Wo waren wir...


Weltkarte auf einer größeren Karte anzeigen

Freitag, 20. Mai 2016

Rheinland Pfalz und südliches Holland

Wir sind wieder einmal unterwegs. Nach monotoner Autobahnfahrt landeten wir  im Weinmekka Deutschlands, in Edesheim (Rheinland-Pfalz). Obwohl die meisten Weingüter geschlossen waren, konnten wir trotzdem einige Weine degustieren und auch kaufen. Beim Weingut Erlenmühle durften wir übernachten und soviel Wein und Schnaps probieren, wie wir wollten. Es tönt gefährlich und verlockend, doch wenn man seine Sinne im Griff hat, ist alles nur halb so schlimm. Auf der Fahrt ins südliche Holland, querten wir auch das schöne Moseltal. In Hoensbroek (NL) besuchten wir das gleichnamige Schloss. Valkenburg war die nächste Destination. Ein schmuckes Städtchen, mit einer Sehenswerten Burgruine. In Sittard ist jeder Donnerstag Markt. Den wollten wir unbedingt sehen, weil wir dachten, ein holländischer Markt, musste etwas besonderes sein. War er aber nicht wirklich. Kleider und Stoffe dominierten, dann folgten Fisch und Gemüse. Die fritierten Fische waren aber köstlich. Schnell stellten wir fest, dass in Holland nicht die LKW`s und Gottliebs die Könige der Landstrasse sind, sondern die Fahrräder. Wenn man von der Fahrbahnbreite die Radwege abzieht, bleibt nicht mehr viel übrig. Interessant ist für uns Schweizer, die Tatsache, dass der grösste Teil der Radler in Holland, KEINE Helme tragen. Dafür müssen sie sich vor der Abfahrt sorgfältig frisieren. Auch ein Nachteil.


Reben bei Edesheim

Erlenmühle

Stellplatz Erlenmühle

Wer die Wahl hat, hat die Qual

Hochprotzentiges


Moselkurve

Schloss Hoensbroek



Das erste Holländer-Bier

Markt in Sittard


Yachthafen bei Venlo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen