Wo waren wir...


Weltkarte auf einer größeren Karte anzeigen

Sonntag, 5. April 2020

Von der Quarantäne in das Paradies


Wir haben es geschafft. Die Quarantäne ist hinter uns und wir konnten Montevideo mit Gottlieb verlassen. Aber bis es soweit war, brauchten wir Nerven und die Mithilfe vom Agenten und dem Besitzer des Hotels Suizo in Nueva Helvecia. Ohne die zwei, hätten wir es nie geschafft, Gottlieb aus dem Hafen zu holen und Montevideo zu verlassen. Nur mit einer Sonderbewilligung konnten wir vom Hafen, bis nach Nueva Helvecia fahren. Wir mussten den direkten Weg nehmen und durften weder anhalten noch von der Route abweichen. Auf der 120 km langen Strecke, begegneten uns kaum Fahrzeuge und zu unserer Verwunderung wurden wir nie angehalten. Unserer Freunde Josy und Sepp, empfingen uns, mit einem erleichterten Grinsen und einer Portion Spaghetti-Bolognese, die wir mit Heisshunger verschlangen.

 Auf dem Platz befanden sich noch weitere gestrandete Reisende mit ihren Fahrzeugen.

Wir fühlten uns wirklich wie im Paradies. Die ländliche Landschaft, die Kühe auf den saftigen Weiden und die vielen Schweizer Kantonswappen, an den Häuserfassaden, weckten in uns Heimatgefühle.

Nueva Helvecia wurde am 25. April 1862, von Europäischen Auswanderern, grösstenteils Schweizern, gegründet. Bei einem Rundgang durch den Ort, stösst man immer wieder, auf Namen, wie Huber, Vogel und Fischer. Der Käse den sie hier Herstellen, soll der Beste, von ganz Südamerika sein. Sagt man. Wir werden uns erst dazu äussern, wenn wir ihn probiert haben.

Auch wenn wir die Quarantäne endlich hinter uns haben, können wir das Reisen, bis sicher nach Ostern, oder länger vergessen. In der Freiheit gefangen zu sein, ist aber einiges angenehmer, als in einem düsteren Hotelzimmer, einer Grossstadt, die Tage zu zählen.

Standort: Nueva Helvecia Uruguay




















2 Kommentare:

  1. Es schöns paradies händer dete

    AntwortenLöschen
  2. Toll das ihr die Quarantäne hinter euch lassen konntet.Drücke euch jetzt alle Daumen das alles gut geht.Wir mussten unseren Urlaub im Wellnesshotel Südtirol jetzt leider absagen.Aber den holen wir ganz bestimmt nach.Liebe Grüße Anne

    AntwortenLöschen