Wo waren wir...


Weltkarte auf einer größeren Karte anzeigen

Samstag, 25. November 2023

Wien und Erlebnisgärten Kittenberger

Die Grossstadt Wien, erkundeten wir in zwei Tagen, zu Fuss und mit der U-Bahn. Vom Wohnmobilstellplatz, gelangten wir, in 10 Min. zur nächsten U-Bahnstation. Ich, der schon lange nicht mehr, in einer Stadt, die öffentlichen Verkehrsmittel benutzte, war das Verhalten der Fahrgäste, ein Schock. Da wurde nicht gesprochen und sein gegenüber überhaupt nicht beachtet. Alle starrten wie in Trance, auf ihre Smartphones. Auf den Rolltreppen, hetzte die Meute in irrem Tempo an mir vorbei und stürmten zu den Bahnsteigen. Und das, obwohl die Züge im Fünfminutentakt, verkehrten. Aber sonst hat Wien sehr viel zu bieten. Momentan ist ein Bummel durch die Stadt, am späten Abend, wenn es Dunkel ist, besonders zu empfehlen. Praktisch jedes Viertel, hat seinen eigenen Weihnachtsmarkt und das Lichtermeer, bringt nicht nur die Kinder zum strahlen.  

Als wir der Stadt den Rücken kehrten, mussten wir unbedingt wieder, Landluft durch unsere verschmutzten Lungen pumpen. In den Erlebnisgärten Kittenberger in Schiltern, konnten wir wieder sorglos durchatmen und die Vorweihnachtszeit geniessen. 

Standort: Eging am See (D)

                                                              Wien

Alte Hofburg

Riesenrad am Prater

Glühwein-Stiefel

Schloss Schönbrunn

Auf dem Naschmarkt

Eisbahn beim Stephansplatz

Stephansdom


Stephansplatz mit Dom



Neue Hofburg




Erlebnisgärten Kittenberger










Samstag, 18. November 2023

Ohne Wassermangel unterwegs

Der Titel sagt es deutlich. Wir hatten in den ersten Tagen, der vergangenen Woche, einen sehr nassen Dauerregen. Mit meiner Tochter und ihrer Familie, die mit ihrem Wohnmobil, in Deutschland und Österreich unterwegs waren, besichtigten wir Gut Aiderbichl (AT) und Burghausen (D). Nach zwei Tagen, trennten sich unsere Wege wieder. Für uns ging es weiter ostwärts und für sie westwärts. Bei eher schlechtem Wetter, halten wir uns meistens in Städten, Museen und Ausstellungen auf. Übernachtet hatten wir schon mehrmals, auf abgelegenen Bauernhöfen.

Standort: Senning (AT)

Übernachtungsplatz auf einem Bauernhof
 
Ritzensee (A)



Begegnung auf Gut Aiderbichl (A)

Strahlemann

Weihnachtsstimmung auf Gut-Aiderbichl



Altstadt in Burghausen (D)

Burg in Burghausen (D)

Gockel bei Braunau am Inn (A)

Stadtkirche von Braunau am Inn (A)

Heimatmuseum in Braunau am Inn (A)

Schloss Neuendorf (D)

Marktplatz in Schärding (A)

Stift Engelszell (A)


Aussichtspunkt Donaublick bei Eckertsdorf (A)

Hauptplatz von Steyr (A)

Weihnachtsmarkt in Steyr (A)

Stift Melk  (A)

Schloss Schallaburg (A)



Samstag, 11. November 2023

In Italien, oder doch nicht?

Hier im Südtirol, habe ich so meine Mühe. Wenn man so durch die Dörfer und Städte flaniert und die Namen auf den Briefkästen studiert, hat man nicht das Gefühl, dass man sich in Italien befindet. Auch beim Autofahren, vergesse ich mich immer wieder und wundere mich, wie viele Italiener sich auf den Südtiroler Strassen tummeln. Sonja belehrt mich dann, dass das keine Touristen, sondern Einheimische sind. Auch wenn wir zu Fuss unterwegs sind, ist das Grüssen nicht einfach für mich. Grüsse ich mit "Servus", entgegnet mein gegenüber nicht selten mit "Buongiorno". Nehme ich mir das dann, für das nächste Mal zu Herzen und Grüsse auf Italienisch, kommt es meistens auf Tirolerisch zurück. Was habe ich daraus gelernt? Richtig! Ich Grüsse nicht mehr als erster. 😃

Standort: Zell am See (Österreich)

Auf dem Burgenwanderweg bei Missian



Kalterersee

Obstplantage bei Kaltern

Besenbeiz im Weinberg bei Kaltern

Marroni-Bratpfanne ehemals Wäschetrommel

Lecker

Am Karerpass

Karersee

Kastelruth

Schloss in Klausen



Lichtstimmung am Karersee


Schloss Bruneck

Gemütliche Jassrunde

Caravanpark Sexten

Es wird kalt



Toblachersee