Wo waren wir...


Weltkarte auf einer größeren Karte anzeigen

Montag, 7. August 2017

Von Dawson City nach Fairbanks (Alaska)

Auf dem "Top of The World Highway", überquerten wir das Grenzgebiet, zwischen Yukon (Canada) und Alaska (USA).An der Grenze mussten wir eine Stunde warten, weil der Computer abgestürzt war. Aber da wir die Uhr, sowieso eine Stunde zurück stellen mussten, fuhren wir zur gleichen Zeit wieder Weg, wie wir angekommen waren. Die Strecke, die durch die Berge führte, war trotz vielen Schotterpassagen, gut zu befahren. In Chicken, einem verschlafenen Ort, nach der Grenze, dreht sich alles ums Huhn, obwohl kein einziges lebendes, dort aufzufinden war. Im Saloon, an dessen Decke, es von gebrauchten Kappen, Slips und BH`s, nur so wimmelt, spülten wir den Staub runter. Auf dem Tailor-Highway, brausten wir weiter, bis wir wieder auf den Alaska-Highway stiessen. Unterwegs begegneten wir einem Elch, einem Karibu und einem Hasen. Von den ersten Zwei erwähnten, gibt es ein Foto, vom Dritten leider nicht, weil er unter Gottliebs Räder geriet.
In Tok, hinter dem Burnt Paw Giftshop, konnten wir in die stahlblauen Augen, eines Husky-Welpen blicken, der sich mit seinen Kumpels, in einem Gitterkäfig befand.
Als nächster Ort, folgte Delta-Junction, dem Endpunkt, des Alaska-Highways. In North-Pole, kurz vor Fairbanks, schauten wir beim Santa Claus vorbei. Er sah so aus, als wäre er der Bruder, vom Santa Claus, in Rovaniemi (Finnland). Nun ging es weiter auf dem Richardson-Highway bis Fairbanks. Als erstes besuchten wir das Ice-Museum, mit vielen Plastiken aus Eis, von verschiedenen Künstlern gefertigt. Es war eine kalte Angelegenheit, aber bei Aussentemperaturen bis zu 28 Grad, eine willkommene Abkühlung.

Standort Fairbanks (Alaska)
Fähre über den Yukon, in Dawson-City
Raddampfer auf dem Yukon
Grenzübergang Kanada (Yukon)-USA (Alaska)
Die Alaskaner sind freundlich
Am Top of The World Highway
Hühnerort Chicken (Alaska)

Im Chicken Creek Saloon
Festbühne


Begegnung mit einem Elch

Karibu auf der Flucht
Husky-Welpe
Der nächste Winter kommt bestimmt

Museum in Delta Junction
North-Pol
Samichlaus-Haus

Am Ende des Alaska-Highway angelangt



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen