Wo waren wir...


Weltkarte auf einer größeren Karte anzeigen

Samstag, 12. August 2017

Auf dem Parks Highway von Fairbanks nach Wasilla




Bevor wir unsere Reise südwärts in Richtung Anchorage starteten, verweilten wir einen halben Tag, im Pioneer-Park, in Fairbanks. Es ist ein Park, in dem jeder etwas, für seinen Geschmack findet. zB. ein Eisenbahnmuseum, eine Goldrausch-Stadt, ein Kunstmuseum, den Raddampfer Nenana und mehrere Imbissstuben und Souveniershops. Da wir, seit längerer Zeit keine Kinder mehr sind, erwähne ich die Details, über das Angebot für die Kleinen nicht.

Der nächste Park, an dem wir nicht vorbeifahren konnten, war der Denali-Nationalpark. Früher als Mt.McKinley-Park bekannt. Wir hatten die Tour zum Eielson Visitor-Center gebucht. Für die 212 km, waren wir 8 Stunden, im landschaftlich wunderschönen Nationalpark unterwegs. Wir blieben immer im gleichen Bus, aber die Möglichkeit zum Wechseln, hätte durchaus bestanden. Nach jeder Stunde fahrt, gab es eine Pause, in der wir die Füsse vertreten und die Blase leeren konnten.  Tiere hatten wir nicht viele gesehen und wenn, dann sehr weit weg. Das Highlight war natürlich der Denali (Mt.McKinley). Das über 6000m Hohe Bergmassiv, war schon sehr beeindruckend. Wettermässig hatten wir Glück, die Wolken hatten immer wieder undichte Stellen, durch die uns die Sonne bestrahlen konnte.

Des weiteren, machten wir Abstecher zu einer Kriegs-Gedenkstätte und nach Talkeetna, einem touristisch, sehr angehauchten Ort, in dem man alles buchen kann, was des Touristenherz begehrt. Rafting, Fischen, Biken, usw. Wir begnügten uns mit einem Spaziergang durch die Strassen und einem Bier und Eis, in einem Biergarten. Wir hatten Glück, während dem ganzen Aufenthalt hatte die Sonne das sagen. In Willow, schauten wir den Fischern, über die Schulter, wie sie reihenweise Lachse aus dem Susitna-River zogen. Da ich schon, in der Zeit, als ich noch Haare hatte, mit Schuppen auf Kriegsfuss war, hielt ich mich von der Fischerei fern.

Bis jetzt hatten wir die meisten Tiere an der Strasse angetroffen. Scheinbar gibt es viele Tiere, die an Autos, oder deren Inhalt interessiert sind.


Standort: Wasilla Alaska
Raddampfer Nenana Baujahr 1932
Ghost-Town
Flugzeug-Museum
Abends um 11.00 Uhr
Shuttle-Bus im Denali-NP
Der Denali (Mount McKinley) aus der Sicht eines Touristen
und aus der Sicht eines Karibus
UFO`s im Denali-NP
Elchdame
Übernachtungsplatz
Abendmahl
Ausrangierte Igloo-Tankstelle
Kriegsdenkmal
Alaska-Bier
Lachsfischen






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen