Wo waren wir...


Weltkarte auf einer größeren Karte anzeigen

Sonntag, 3. März 2019

Dem Schwedischen Winter näher gekommen.

Bei milden Temperaturen, Regenschauern und auf vereisten Strassen, sind wir in Richtung Schwedisch Lappland gefahren. Zwei Kurztrips auf der Vildmarkswägen, brachten uns den hohen Bergen näher. Zuerst dachten wir, die Schweden seien krank, so wie sie, auf den vereisten Strassen an uns vorbeirauschten. Doch plötzlich musste ich mich, mit einem Blick auf den Tacho, auch zu den Kranken zählen. Mit Spikes fährt man einfach frecher.
In Lappland eingetroffen, vermissten wir die märchenhafte Landschaft, die so legendär ist. Eine Winterlandschaft, mit schneelosen Bäumen, ist optisch vergleichbar, mit einem Bier, ohne Schaumkrone.
Der Regen, hatte auf der Schneeoberfläche, eine dicke Eiskruste gebildet, die das Schneeschuhlaufen, leider verunmöglichte.
Die ersten grünen, Bremsspuren am Himmel, Nordlichter genannt, zeigten sich uns auch schon. Die APP auf dem Handy, befahl uns, um 22.00 Uhr, in der Kälte auszuharren und siehe da, es hatte recht behalten. Der heftige Wind, verhinderte aber, qualitativ gute Fotos zu schiessen. Trotz schwerem Stativ, wackelte die Kamera, wie ein nervöser Teeny, dem sein erstes Date, bevorstand.
Aktuell befinden wir uns, auf dem Schweizer-Camping Sandsjögarden, den man aus dem Fernsehen kennt. Die Sendung hiess "Auf und Davon". Wir fühlten uns auf Anhieb wohl, bei den sympathischen Bärnern.
Hier in Lappland, herrschen im Moment Tagestemperaturen, von etwa -8 Grad Celsius.
Übernachtungsplatz bei Vilhelmina
Grillhäuschen
Grill-Sonja
Eisfeld

Gefroren

Mittagsplatz
Skigebiet 
Nordlicht Versuch 1
Nordlicht Versuch 2
Lycksele
Drei Reisende
Strassenkreisel-Figur
Eisskulptur
Schweizer Camping
Abendstimmung am Sandsjö-See
Gefrorene Schneeoberfläche
Feierabendstimmung



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen