Wo waren wir...


Weltkarte auf einer größeren Karte anzeigen

Dienstag, 18. September 2012

Im Nationalpark Paklenica

Der Nationalpark Paklenica ist ein Paradies für Kletterer, Wanderer und Winnetou-Fans. Am Samstag erkundeten wir auf Schusters Rappen die ersten paar Kilometer des Parks. Die ersten 2km sind die Interessantesten, weil die Schlucht da am engsten ist. An den gewaltigen Felswänden, klebten dutzende von kletterfreudigen Sportlern aus nah und fern. Wir beliessen es beim Wandern, da der Supermarkt keine Bananen im Angebot hatte. Immer wieder trafen wir auf Schilder am Wegesrand, auf denen man Hinweise bekam, welche Szene, von welchem Winnetou-Film, dort gedreht wurde. Abgekämpft und mit schmerzenden Beinen kamen wir gegen Abend im Camping an. Aber all  das schöne, dass wir gesehen und erlebt hatten, liess uns die Pein vergessen. Eigentlich sollte der Sonntag ein Offroad-Tag werden, aber die Tatsache dass viele Wanderer in den Hügeln unterwegs sein würden,“ wandelten“ wir ihn um in einen Ruhetag. Das hiess Beine unter dem Tisch strecken, Buch lesen, Radio hören und ein Bier trinken. Doch der Tag war so zu lange, daher spazierten wir dem Strand entlang  bis zum Dorfkern von Starigrad, wo uns der Hunger einholte. Auf der sonnigen Terrasse eines schmucken Restaurants, bestellten wir eine „Dalmatische Fleischplatte“. Als die Platte auf dem Tisch stand, machten wir grosse Augen und waren überzeugt, dass es in ganz Dalmatien keine lebenden Tiere mehr gab. Das Abendessen, vertagten wir auf den nächsten Tag. Montag und Dienstag kurvten wir auf Schotterpfaden im Velebit-Gebirge umher. Die eine Tour trug den Namen „Karl May“. Sie führte durchs Indianerland von Kroatien, über Hügel, durch Täler und entlang von schroffen Felswänden. Die Aussicht auf das Meer und die wilde Bergwelt war überwältigend schön. Dank GPS-Daten, fanden wir, in einer Briefkasten ähnlichen Box, hinter einer Schutzmauer gut versteckt, das „Karl-May Buch“. Leider wurde das Original kürzlich gestohlen. Als Alternative musste jetzt ein Schulheft genügen. Auch wir verewigten uns mit einer kurzen Widmung. Die Sonne und ein stahlblauer Himmel hatten uns die letzten Tage treu begleitet. Nun soll es weitergehen zu den Plitvicer-Seen. Da soll es laut Sonja auch schön sein. Standort seit 5 Tagen: Camping Paklenica, Starigrad.

Felsformationen im NP Plakenica.

Einer der vielen Kletterer.

Touristin beim bestaunen der Schlucht.

Herrlicher Ausblick aufs Meer.

Endlich gefunden. Das Karl-May Buch.

Kulisse mehrerer Winnetou-Filme.

Offroad unterwegs im Velebit-Gebirge.

Hier sollte man besser nicht in die Büsche fürs kleine Geschäft.
In diesem Gebiet brachte Winnetou sein Pferd zum trinken an den Fluss.

Auf Schotterstrecken dem Meer entlang.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen