Wo waren wir...


Weltkarte auf einer größeren Karte anzeigen

Montag, 3. September 2012

Von Istrien nach Dalmatien

Am Donnerstag war unsere erste Offroad-Tour fällig. Sie führte uns, über schmale, steil ansteigende Schotterwege ins Ucka-Gebirge. Auf 1400m konnten wir von einem altertümlichen Aussichtsturm, die Kvarner Bucht und die Insel Cres überblicken. Da die Tanknadel drohte in den Keller zu verschwinden, wurden wir gezwungen die nächste Tankstelle anzusteuern. Leider war die „Nächste“ nicht unbedingt nahe. Mit vollem Tank und neuem Tatendrang, nahmen wir noch den Rest der Route unter die Räder und trafen gegen Abend wieder in unserem Basis-Camping ein. Den Staub wurden wir im angenehm temperierten Meer los. Am Freitag kam, für die Kroaten, der lang ersehnte Regen. Das Dumme daran war, dass auch wir, die Touristen ebenso nass wurden. Trotz misslichen Verhältnissen, mit Nebel und Dauerregen, umrundeten wir einen Stausee. Nur dank unserer blühenden Phantasie konnten wir uns trotzdem an der Aussicht erfreuen. Auch dieser trübe Tag ging einmal zu Ende. Am Samstag, verliessen wir fluchtartig  die Region Istrien und drehten unser Lenkrad südwärts. Dies Aufgrund der trüben Wettermeldungen der sogenannten Wetterpropheten. Auf der Fahrt nach Süden begleitete uns ein heftiges Gewitter das in kürzester Zeit die Strassen teilweise überfluteten. Es war so extrem, dass wir ernsthaft mit dem Gedanken spielten, nächstens die Bootsprüfung zu machen. Triefend nass und nicht gerade sonnig gelaunt, liessen wir uns auf einem Camping bei Lozovac nieder und nässten uns auch noch von Innen, mit Bier und Wein. Zu unserem Erstaunen weckte uns gestern Morgen die Wärme der ersten Sonnenstrahlen. Wow…Da stieg aber unser Gemütspegel auf einmal Rasant in die Höhe. Mit dem sogenannten Taxi-Boot, schipperten wir zum Nationalpark Krka wo wir den gewaltigen Wasserfall bestaunten und zu Fuss umrundeten. Ein stahlblauer Himmel begleitete uns auf diesem herrlichen Ausflug. Da ja bekanntlich auch schönes Wetter und Hitze an den Kräften zehrt, stillten wir unseren Hunger in einem heimeligen Strassenrestaurant. Momentaner Standort: Camping Krka in Lozovac.  

Ucka Aussichtsturm.

Hafen in Skardin.

Wasserfall im Krka-Nationalpark.

Wasserwelt im Park.
                                                                                                                                                                             

2 Kommentare:

  1. Hoi Kurt & Sonja, schöne Bilder und interessantes zum Lesen, schaue gerne alle paar Tage mal bei euch rein!
    Gueti Fahrt & Grüessli
    Sonja,Dachzält ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sonja und Kurt

    Wünschen Euch alles Gute auf Eurer neuen Reise durch Kroatien!
    Gruss Erich und Anita

    AntwortenLöschen